Samstag, 28. Mai 2016

Wanderung Nr. 4 - Boppard-Buchholz - Hunsrückbahn-Wanderweg

Ausgangspunkt: Boppard-Buchholz, Bahnhof
Koordinaten: 50.210485, 7.554539
Art des Weges: Einwegstrecke
Streckenlänge: 8,14 km
Wanderzeit: 2 Stunden
Aufstieg: 111 m
Abstieg: 436 m
Schwierigkeit: leicht

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Der Wunsch meiner Schwiegereltern bestand schon seit geraumer Zeit, noch einmal mit der Hunsrückbahn von Boppard auf die Höhe zu fahren und dann wieder zurück zu wandern. Obwohl das Witterung heute Morgen zunächst nicht besonders trocken erscheint, machen wir uns in Erwartung guten Wanderwetters auf den Weg. Mit der Hunsrückbahn überwinden wir innerhalb von zehn Minuten die 336 Meter Höhenunterschied bis nach Buchholz. Dort steigen wir aus und machen uns auf den Weg zurück.

Die von 1905 bis 1908 gebaute Hunsrückbahn führte ursprünglich einmal von Boppard am Rhein nach Simmern im Hunsrück. Ab 1998 wurde das noch im Betrieb befindliche Teilstück zwischen Simmern und Emmelshausen zurückgebaut und auf der Trasse der Schinderhannes-Radwanderweg angelegt. So verblieb noch eine Strecke von rund 15 Kilometern zwischen Emmelshausen und Boppard bestehen, die heute mit drei Triebwagen eines privaten Anbieters bedient wird. Die Fahrt mit der Hunsrückbahn beschert dem Fahrgast fünf Tunnels und zwei Viadukte, wovon der Hubertus-Viadukt mit seinen sechs Öffnungen zum Zeitpunkt der Errichtung im vergangenen Jahrhundert mit 50 m Höhe eine der höchsten Steinbogenbrücken Deutschlands war. Mit dem Motto „Hoch hinauf - bequem bergab wurde am 17.05.2012 als Ergänzung zur steilsten Bahnstrecke in den alten Bundesländern der rund acht Kilometer lange Hunsrückbahn-Wanderweg zwischen Buchholz und Boppard eröffnet, am 26. April 2014 folgte der gleichlange zweite Abschnitt von Buchholz nach Emmelshausen. An insgesamt neun Fotopunkten haben Wanderer die Möglichkeit, die Bahn an baulich und landschaftlich interessanten Punkten abzulichten. An diesen Punkten befinden sich Informationstafeln mit den Durchfahrtzeiten der Züge.

Zunächst verläuft der gut beschilderte Weg über die A 61, dann tauchen wir in den Wald ein, den wir bis Boppard nicht mehr verlassen. Kurz darauf überqueren wir die Bahnschienen und biegen nach links auf eine langgezogene Gerade ab. Auf einem breiten Waldweg laufen wir am Bopparder Friedwald vorbei und erreichen einen Parkplatz an der L 209, wo sich zwei kunstvoll gestaltete Holzskulpturen befinden. Auf der anderen Straßenseite - an den Drei Echen - befindet sich eine Gedenkstätte für einige deutsche Soldaten, die am Ende des Zweiten Weltkrieges hier ihr Leben verloren haben. Über einen Trampelpfad gelangen wir zu Liesenfeld´s Hütte, benannt nach einem früheren Forstbeamten. In der Hütte hängt eine Informationstafel zur Entstehung der Bahnlinie. Doch am imposantesten ist der Ausblick, den man von der Hütte ins Tal auf den von Wald umgebenen Hubertus-Viadukt hat. Das ist der schönste Ausblick des Tages.

Der Weg führt uns nun in einer Spitzkehre rasant abwärts - unmittelbar unter den 50 Meter hohen Viadukt. Entlang eines Bachlaufes wandern wir weiter durch die Hubertusschlucht, bis wir rechts auf ein schmales Pfädchen abbiegen müssen, um zum nächsten Aussichtspunkt zu gelangen. Schweißgebadet erreichen wir eine Ruhebank, von der wir genau auf den Ausgang des Rauher-Berg-Tunnels schauen können. Wir nutzen den Ort für eine kleine Pause und genehmigen und einen kleinen Snack.

Die Pause tut uns allen gut, sodass wir uns gestärkt auf den restlichen Abschnitt begeben können. Nach einem sehr kurzen Wegstück befinden wir uns genau über dem Portal des Talberg-Tunnels. Wir haben allerdings heute kein Glück und sind immer einige Minuten später an den Fotopunkten als auf den Tafeln angegeben ist. So verpassen wir regelmäßig die Zugdurchfahrten, schade. Das letzte Stück führt uns wieder allmählich in tiefere Gefilde, immer oberhalb der Bahntrasse. Durch die Bäume erhaschen wir einen ersten Blick auf den Rhein, dann wird auch der Sessellift zum Gedeonseck sichtbar. Die wunderschöne Wanderung durch eine grüne, naturbelassene Landschaft endet schließlich wieder am Bopparder Hauptbahnhof.

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